Private Arztkosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
cobby888
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2021, 18:03

Private Arztkosten

Beitrag von cobby888 »

Liebe Steuergemeinde,

ich bin 11/2020 erkrankt und nun seit ca. einem Jahr arbeitsunfähig. Im diesem Jahr (2021) waren meine einzigen Einkünfte also lediglich das Krankengeld. Als medizinische Heilversuche habe ich in diesem Jahr bereits über 20.000€ für Behandlungen und Therapien ausgegeben. Zwei Fragen dazu:

1. Welche Arztkosten lassen sich von der Steuer absetzen? Betrifft dies auch alternative Therapien bzw. Therapien, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden würden? Z.b. Blutwäschen (Apheresen), Sauerstoffbehandlungen, Heilpraktiker, ...?

2. Lassen sich diese Kosten auch über die letzten oder gar zukünftigen Jahre absetzen? Ich habe dieses Jahr schließlich nur Krankengeld bezogen und ich denke, darauf zahle ich keine Steuern.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Cobby
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Private Arztkosten

Beitrag von taxpert »

cobby888 hat geschrieben: 2. Lassen sich diese Kosten auch über die letzten oder gar zukünftigen Jahre absetzen?
Nein, deshalb erübrigt sich Frage 1.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
cobby888
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2021, 18:03

Re: Private Arztkosten

Beitrag von cobby888 »

Danke taxpert,

ich habe dieses Jahr ein Erbe in ungefähr gleicher Höhe bekommen, auf die ich Steuern bezahlt habe. Kann man die außergewöhnlichen Kosten dagegen absetzen?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Private Arztkosten

Beitrag von taxpert »

Ebenfalls nein.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten