Vergütung im Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
socke
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2008, 09:45

Vergütung im Ausland

Beitrag von socke »

Hallo alle zusammen,

habe heute ein etwas kniffliges Problem. Eine Bekannte von mir war für 2 Jahre bis Februar 2007 im Rahmen einer Abordnung bei der WHO im Ausland beschäftigt. Ab März 2007 ist Sie wieder bei ihrem inländischen Arbeitgeber beschäftigt, in Deutschland ansässig und somit unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Fällt die Vergütung für Januar/Februar in die Progression oder ist er völlig steuerfrei auf Grund internationaler Vereinbarungen?

Gruß socke
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Vergütung im Ausland

Beitrag von Bostonian »

Ob und wieviel Steuern wo von Deiner Freundin zu zahlen sind, haengt vom Land ab und vom bestehenden Doppelbesteuerungsabkommen dieses Landes mit Deutschland ab. Die einzelnen DBA's als Volltext findest Du auf der Seite des Bundesfinanzministeriums.
Moeglicherweise koennen die im Ausland bereits gezahlten Steuern in Deutschland auf die Steuerlast angerechnet werden. Oder das Einkommen im anderen Land wird in Deutschland von der Steuer freigestellt.

Schoene Gruesse aus Boston
Antworten