Veranlagung beide Ehepartner selbstständig

Einzel - Zusammen - Getrennt

philmon123
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2021, 23:40

Veranlagung beide Ehepartner selbstständig

Beitragvon philmon123 » 10. Apr 2021, 23:47

Hallo.
Meine Frau startet dieses Jahr in die Selbstständigkeit, ich werde nächstes Jahr dassselbe tun. Nun ist die Frage bei der Wahl des Steuerberaters: Sollte dies derselbe für beide Betriebe sein? Da es unterschiedliche Branchen sind, tendieren wir nun dazu andere Steuerbüros zu beauftragen. Aber wie wird überhaupt die Steuererklärung bei zwei selbstständigen Ehepartnern (die nicht beide Teil desselben Betriebs sind) aussehen? Wird man dann zwangsläufig getrennt veranlagt?

Danke.
Phil

muemmel
Beiträge: 4265
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Veranlagung beide Ehepartner selbstständig

Beitragvon muemmel » 11. Apr 2021, 13:34

Nein, selbstverständlich kann man auch dann gemeinsam veranlagt werden.


Zurück zu „Veranlagung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste