Neubau EFH Rechnung Architekten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
JohannesS1993
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2021, 00:20

Neubau EFH Rechnung Architekten

Beitrag von JohannesS1993 »

Hallo zusammen,

ich bin der Bauherr von einem Neubau EFH mit geplanter Einliegerwohnung. Diese soll später nach Fertigstellung vermietet werden.

Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase. Da wir gerade mitten im Grundstücksübertragungsprozess sind, sind noch keine Kosten/Ausgaben entstanden. Ausnahme: Planung. Hier habe ich für das Jahr 2020 eine Rechnung von 2500€ für die Planung/Architektur des Neubaus vorliegen.

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Architektenrechnung über 2500€ im Steuerjahr 2020 in meiner Steuererklärung anzusetzen?

LG
J.
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Neubau EFH Rechnung Architekten

Beitrag von Tom998 »

Nein, das sind Herstellungskosten des Gebäudes. Diese sind ab Fertigstellung über die AfA zu berücksichtigen.
JohannesS1993
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2021, 00:20

Re: Neubau EFH Rechnung Architekten

Beitrag von JohannesS1993 »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das nun eben auch im Detail angesehen mit Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und der Afa.

Kann ich dann bei den Herstellungskosten auch Rechnungen ansetzen, die meine Eltern vor der Grundstücksübergabe schon bezahlt haben. Bspw. Kosten für den Vorbescheid/Bauvoranfrage?
Antworten