Firmenwagen Versteuerung / Doppelte Haushaltsführung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
unwissender998
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2021, 19:44

Firmenwagen Versteuerung / Doppelte Haushaltsführung

Beitrag von unwissender998 »

Hallo,

ich beginne im kommenden Sommer einen neuen Job, wofür ich umziehen muss. Aktuelle wohne ich noch zuhause.
Für die neue berufliche Situation ergeben sich zwei Fragen:
1. Bei meiner Tätigkeit bin ich im Lebensmitteleinzelhandel tätig und verantworte mehrere Filialen, die ich täglich besuche (insgesamt 5 Filialen). In meinen AV wird eine erste Tätigkeitsstätte nicht definiert. Wie wird die Versteuerung des Firmenwagens, den in auch Privat nutzen kann angewendet? Die 0,03% x BLP x km zur ersten Tätigkeitsstätte ist ja eigentlich nicht möglich, weil ich eben keine haben? Werden dann nur die 1% der BLP versteuert?
2. Da ich umziehen werde muss ich mich auch ummelden. Familenheimfahrten wegen doppelter Haushaltsführung müssen ja auch versteuert werden. Kann ich mich einfach ummelden und meinen aktuellen Wohnsitz verfallen lassen, obwohl ich am Wochenende auch mal wieder nach Hause zurückkehre? Ansonsten wäre die Überlegung den jetzigen Wohnsitz als Zweitwohnsitz beizubehalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antworten