Kleinunternehmerregelung und bereits ein Unternehmen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Tina
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2021, 22:43

Kleinunternehmerregelung und bereits ein Unternehmen

Beitrag von Tina »

Hallo,

ich bin bereits als Gesellschafterin an einer GbR beteiligt. Dieses ist auch zur Abführung der Umsatzsteuer verpflichtet. Nun spiele ich mit dem Gedanken ein weiters Unternehmen zu gründen. Da ich hier zunächst nicht mit hohen Umsätzen rechne hat sich mir die Frage gestellt, ob ich für das weitere Unternehmen die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen kann. Mir ist bewusst, dass wenn ich als Einzelunternehmerin mehrere Unternehmen hätte, die Umsätze zusammengezählt werden und wenn man über der Umsatzgrenze ist, dann mit allen Unternehmen der Umsatzsteuer unterliegt. Gilt dieses auch für die Beteiligung an der GbR oder wird diese getrennt von dem anderen Gewerbe betrachtet?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Kleinunternehmerregelung und bereits ein Unternehmen

Beitrag von Tom998 »

Die GbR ist selbst Subjekt der Umsatzsteuer und wird getrennt betrachtet.
Tina
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2021, 22:43

Re: Kleinunternehmerregelung und bereits ein Unternehmen

Beitrag von Tina »

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort.
Antworten