Nachzahlung Beamter - Wo ist mein Fehler?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Timmenem
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2020, 14:16

Nachzahlung Beamter - Wo ist mein Fehler?

Beitrag von Timmenem »

Hallo zusammen,

ich möchte meine Steuererklärung für das Jahr 2018 nachholen. In diesem Jahr war ich im Lehramtsreferendariat und somit
über den kompletten Zeitraum beim Land NRW verbeamtet und hatte keine weiteren Einkünfte. Ich habe mir WISO steuer:Sparbuch 2019
besorgt und dort den direkten Zugriff auf den Elster-Server eingerichtet. Nachdem die Software nun meine Lohnsteuerbescheinigung vom Elster-Server abgerufen hat, wird mir eine Nachzahlung in Höhe von 218,18€ angezeigt, was ich mir nicht erklären kann.

Die Lohnsteuerbescheinigung vom Landesamt für Besoldung NRW weist folgendes aus:

Bruttoarbeitslohn 17633,16€
Einbehaltene Lohnsteuer 1116,96€
Einbehaltener Solidaritätszuschlag 28,92€
Einbehaltene Kirchensteuer des Arbeitnehmers 100,44€
Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung 1899,96€

Nun ermittelt die Software daraus allerdings diese Werte:

Zu versteuerndes Einkommen 15389€
Festzusetzende Einkommenssteuer 1286€
Festzusetzender Solidaritätszuschlag 62,80€
Festzusetzende Kirchensteuer 115,74€

Gebe ich die o.g. Daten in den Steuerrechner des Bundesamts für Finanzen ein, erhalte ich als Ergebnis exakt die Daten,
die auch auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen sind. Ich vermute nun, dass ich wahrscheinlich an irgendeiner Stelle
in der Software noch etwas zusätzlich einstellen bzw. den richtigen "Haken" setzen muss, um die selben Werte zu erhalten.

Für jemanden, der sich mit Steuererklärungen besser auskennt als ich, ist es vermutlich leicht zu erkennen, wo ich hier den Fehler gemacht habe,
daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Tim
reckoner
Beiträge: 1046
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Nachzahlung Beamter - Wo ist mein Fehler?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

hast du auch die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt?

Stefan
Antworten