Corona und Firmenwagen (Fahrtenbuch)

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
YannickEs
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2020, 17:30

Corona und Firmenwagen (Fahrtenbuch)

Beitrag von YannickEs »

Hallo zusammen,

Ich habe schon viel gesucht, leider keine eindeutige Antwort gefunden.
Die Frage ist aber aufgrund der aktuellen Situation für sehr viele Firmenwagen-Besitzer relevant.

Ich bekomme bald ein e-Fahrzeug als Firmenwagen und zahle einen Eigenanteil via Nettoabzug i.H.v. 0,6% des Bruttolistenpreises bei Fahrtenbuchführung. Am Ende vom Jahr wird eine Vollkostenrechnung durchgeführt und sollte die Privatnutzung höher sein muss ich nachversteuern.
Mein AG bietet keine 1% bzw. 0,5% Pauschalversteuerung an.

Corona-Szenario:
Dank weniger Reiseaufwand bin ich theoretisch bei einer höheren Privatnutzung als ursprünglich veranschlagt und muss nach der Vollkostenrechnung am Jahresende nachversteuern. Kann ich dann in meiner Einkommenssteuererklärung auf die 0,5% Pauschalversteuerung gehen obwohl mein AG die Nachversteuerung über die Gehaltsabrechnung schon durchgeführt hat und mir somit die Nachversteuerung bzw generell zu viel gezahlte Steuern zurückholen.


Grüße
Yannick
Antworten