BahnCard 100 Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
seimax
Beiträge: 3
Registriert: 9. Nov 2020, 14:19

BahnCard 100 Steuererklärung

Beitrag von seimax »

Hey Leute,

ich würde gerne auf eine BahnCard 100 umsteigen. Aktuell erhalte ich vom Arbeitgeber ein Jobticket (ca. 90€), diese würde ich dann auch nicht mehr benötigen. Die BahnCard 100, welche ich privat anschaffe, würde ich dann auch für Reisen mit der Arbeit nutzen können.

Wie kann ich das steuerlich am besten machen? Sollte ich die BahnCard überhaupt in der Steuererklärung angeben oder darf ich stattdessen auch die Kilometerpauschale angeben, obwohl ich nicht mehr mit dem Auto fahre? Für privat veranlasste Weiterbildungen würde ich die Karte ebenfalls nutzen. Kann ich die 90€ Zuschuss vom Arbeitgeber steuerfrei erhalten, da ich mit der BahnCard dann ja auch die lokalen Öffis nutzen darf.

In erster Linie wird die Karte aus privaten Gründen angeschafft. Ob sich die Kosten mit der Arbeit amortisieren kann ich jetzt leider nicht beurteilen.

Liebe Grüße und danke für euren Input!
Zuletzt geändert von seimax am 20. Mai 2021, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: BahnCard 100 Steuererklärung

Beitrag von muemmel »

Wie lang ist denn Ihr Arbeitsweg (relevant ist da übrigens immer die Entfernung auf der Straße)?
seimax
Beiträge: 3
Registriert: 9. Nov 2020, 14:19

Re: BahnCard 100 Steuererklärung

Beitrag von seimax »

muemmel hat geschrieben: 9. Nov 2020, 15:09 Wie lang ist denn Ihr Arbeitsweg (relevant ist da übrigens immer die Entfernung auf der Straße)?
4,8 Kilometer
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: BahnCard 100 Steuererklärung

Beitrag von muemmel »

4 km mal 30 Cent mal 220 Arbeitstage = 264 Euro. Das brauchen Sie in der Steuererklärung gar nicht erst angeben - das liegt ja weit unter den 1.000 Euro Werbungskostenpauschale...
Antworten