Versteuern einer Sonderzahlung erst im nächsten Jahr?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
kurtk
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2020, 10:35

Versteuern einer Sonderzahlung erst im nächsten Jahr?

Beitrag von kurtk »

Ich habe dieses Jahr einen Nutzungsvertrag abgeschlossen in dem mir eine Sonderzahlung von 5000€ garantiert wird, die jetzt Ende Oktober fällig wird.

Es wäre aber steuerlich günstiger für mich, wenn ich diesen Betrag erst im nächsten Jahr versteuern müsste. Mein Vertragspartner wäre bereit, mir den Betrag erst im Januar zu überweisen, sofern ich ihn schriftlich dazu anweise.

Könnte ich so auf legalem Wege mein Ziel erreichen? Oder muss ich die 5000€ in 2020 versteuern, egal wann das Geld auf meinem Konto eingegangen ist?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Versteuern einer Sonderzahlung erst im nächsten Jahr?

Beitrag von taxpert »

kurtk hat geschrieben:Könnte ich so auf legalem Wege mein Ziel erreichen?
Abgesehen von der Gewinnermittlung nach §4 Abs.1 EStG bzw. §5 EStG (Betriebsvermögensvergleich, Bilanzierung) gilt im Steuerrecht das Zu-/Abflußprinzip des §11 EStG. Insoweit kann man die Versteuerung "steuern"!

Ausnahmen davon hat der BFH mal bei willkürlichen Zahlungen im Rahmen des FördGG gesehen, die steuerlich so nicht anerkannt wurden. Ansonsten tut man sich schwer in den §42 AO zu kommen.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten