Umsatzsteuer, was ist abzugsfähig bei Hotels?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
piloty
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2011, 20:00

Umsatzsteuer, was ist abzugsfähig bei Hotels?

Beitrag von piloty »

Hallo,

mich würde interessieren, wie das ganze steuerlich behandelt wird, wenn man sein Mehrfamilienhaus in eine Pension/Hotel umwandeln will?
Angenommen, 30% des Hauses werden Privat als Wohnraum genutzt, die anderen 70% des Hauses werden künftig für Übernachtungsbetrieb bereitgestellt.
Die Einnahmen der Übernachtung muss man mit 7% versteuern das ist mir klar.
Nur wie sieht es aus, wenn zB die Einfahrt mit einem teuereren Pflaster neu gepflastert wird, nur um das Prestige der Pension zu erhöhen, kann man dann für diese Arbeiten die gesamte anfallende Umsatzsteuer abziehen oder nur einen Teil? Wie sieht es aus, wenn man eine neue Zentralheizung für das gesamte Gebäude benötigt, kann man dann 70% der Umsatzsteuer absetzen? wie sieht es mit dem Einkauf von Brennstoff aus? ist 70% der Mehrwertsteuer dann auch abzugsfähig??

vielen Dank
mfg
Piloty
Antworten