Umsatzsteuer bei Verkauf von Schuhen über US-Plattform

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Aeroplex
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jun 2020, 19:20

Umsatzsteuer bei Verkauf von Schuhen über US-Plattform

Beitrag von Aeroplex »

Hallo,

ich bin ein junger Unternehmer und verkaufe "Sneaker", also im klassischen Sinne handel ich mit Schuhen.

Die US Firma StockX LLC bietet eine Plattform mit der Möglichkeit Schuhe zu verkaufen, es läuft wie folgt ab:
1. Ich stelle die Schuhe auf die Plattform StockX
2. Sofern der Preis für einen Käufer akzeptabel ist findet der Verkauf statt.
3. Zunächst muss der Schuh an ein Authentifizierungscenter von StockX geschickt werden. Die Adresse wohin ich die Sachen versende ist ein Logistikcenter in Holland.
4. Dort wird der Schuh auf seine Echtheit geprüft und dann mit einem Siegel versehen. Erst dann wird der Schuh an den Käufer weitergeschickt.
5. Ich erhalte über Paypal von dieser US Firma eine Auszahlung.
----

Ich frage mich nun wie es sich hier mit der Umsatzsteuer verhält. Die Transaktionen laufen 100% anonymisiert ab. D.h. ich weiß nicht wer und wo der Käufer sitzt. Auch habe ich kein Schaufenster, bzw. Impressum etc. auf StockX. Es gibt kein Widerrufsrecht. Ich weiß nicht wann und wie viel der Kunde an StockX zahlt. StockX kümmert sich auch um anfallende Umsatzsteuer und Einfuhrabgaben, zumindest in USA.

Für mich sieht es so aus, dass ich diesen Schuh quasi Netto an die US Firma verkaufe und eigentlich für mich intern immer eine Rechnung an StockX LLC schreiben müsste, woher ich die Auszahlung bekäme.

Für mich ist es insofern wichtig, weil ich die Vorsteuer bei meinen Einkäufen ziehen kann und somit Netto EK zu Netto VK verkaufe.

Sehe ich das so richtig?

Viele Grüße
Aeroplex
Aeroplex
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jun 2020, 19:20

Re: Umsatzsteuer bei Verkauf von Schuhen über US-Plattform

Beitrag von Aeroplex »

Hier ein Rechenbeispiel:

1. Ich kaufe einen Nike Air Jordan 1 Grün für
- 77,35€ Brutto => 12,35 MwSt. => 65€ Netto

2. Ich stelle diesen Schuh für 100€ (fiktiv in die App hinein). Dort wird mir ein Auszahlungsbetrag von 84€ angezeigt.

100 €
- 8% Provision
- 3% Zahlungspauschale
- 5€ Versand

Nach dem Verkauf, schicke ich diesen Schuh an ein Logistikcenter in Holland und erhalte nach ein paar Tagen 84€ ausbezahlt.

3. Der Käufer bezahlt aber nicht die 100€ sondern faktisch noch mehr and StockX LLC

100€
+ 4,40€ gestaffelte Bearbeitungsgebühr, bei 100€ sind es 4,4%
+ 15€ Versand
= 119,40

Im Bezahlvorgang für den Käufer, steht als Hinweis, dass mit diesem Betrag alle anfallenden Zölle und Mehrwertsteuer im Gesampreis des Artikels enthalten sind.


----

Kann ich also mit 84€ (Netto VK) und 65€ (Netto EK) rechnen oder muss ich irgendwo Umsatzsteuer abführen?
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Umsatzsteuer bei Verkauf von Schuhen über US-Plattform

Beitrag von Tom998 »

Was sagt denn der Kundenservice von StockX dazu?
Philsmn
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jul 2020, 01:00

Re: Umsatzsteuer bei Verkauf von Schuhen über US-Plattform

Beitrag von Philsmn »

Frage mich im Moment genau das Gleiche. Falls du schon etwas gefunden hast, melde dich bitte bei mir!
denlink
Beiträge: 1
Registriert: 18. Sep 2020, 19:31

Re: Umsatzsteuer bei Verkauf von Schuhen über US-Plattform

Beitrag von denlink »

Hi, seid ihr bei dem Fall schon weitergekommen?
AndreDudri
Beiträge: 1
Registriert: 30. Okt 2020, 14:58

Re: Umsatzsteuer bei Verkauf von Schuhen über US-Plattform

Beitrag von AndreDudri »

Moin zusammen! Gibt es hier hinsichtlich der Rechnungsstellung an NL/StockX/SMOT schon Neuigkeiten? :)
Kylienewman
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2020, 01:47

Re: Umsatzsteuer bei Verkauf von Schuhen über US-Plattform

Beitrag von Kylienewman »

Diese Informationen waren nützlich, danke!
Antworten