Elternzeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Nevs
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mär 2019, 09:35

Elternzeit

Beitrag von Nevs »

Hallo,

bevor die Lohnsteuer in einigen Monaten ansteht, wollte ich mich speziell über ein Thema schlau machen bzw informieren.
Wir sind seit diesem Jahr frisch gebackene Eltern. Meine Lebensgefährtin nimmt 18 Monate Elternzeit.
Während dieser Zeit bekommt sie monatlich einen Geldbetrag von mir.
Kann ich dies bei der Lohnsteuer angeben? Wenn ja, wie? (Als Unterhalt?)

Viele Grüße
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Elternzeit

Beitrag von Severina »

Das Stichwort ist Betreuungsunterhalt, Paragraf 33 a ESTG, bis zu 8004 € im Jahr.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Elternzeit

Beitrag von muemmel »

bis zu 8004 € im Jahr Das war der Betrag 2010-12 - inzwischen sind es 9168 Euro im Jahr (2020 9.408 Euro). Eigene Einkünfte der LG, etwa das Elterngeld, sind entsprechend abzuziehen.
Nevs
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mär 2019, 09:35

Re: Elternzeit

Beitrag von Nevs »

Wie / Wo ist dies in der Einkommenssteuer entsprechend anzugeben?

Wir sind nicht verh. , wohnen mit Kind im gleichen Haushalt, Kindergeld bezieht Sie.

Vielen Dank!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Elternzeit

Beitrag von muemmel »

Wegen des Unterhaltes ist die Anlage Unterhalt auszufüllen. Und allgemein wegen des Kindes sollte die Anlage Kind ausgefüllt werden - das kann steuerliche Vorteile bringen, muß es aber nicht.
Nevs
Beiträge: 6
Registriert: 14. Mär 2019, 09:35

Re: Elternzeit

Beitrag von Nevs »

okay, alles klar.
WISO verrät mir aber, dass die Voraussetzungen etc nicht erfüllt sind.
Ich wollte die 764€ pro Monat ansetzen.

Liegt es ggf daran, dass meine Lebensgefährtin Elterngeld / Mutterschaftsgeld + Kindergeld bekommt?

Ansonsten weiß nicht weiter, wie / wo ich das ganze ansetzen soll.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Elternzeit

Beitrag von muemmel »

WISO verrät mir aber, dass die Voraussetzungen etc nicht erfüllt sind. Keine Ahnung - ich befasse mich mit Steuerrecht, nicht mit Steuerprogrammen.
Ich wollte die 764€ pro Monat ansetzen. Können Sie ja auch - dann nehmen Sie halt ein "normales" Formular statt WISO.
Liegt es ggf daran, dass meine Lebensgefährtin Elterngeld / Mutterschaftsgeld + Kindergeld bekommt? EG/MSG ist darauf anzurechnen, Kindergeld nicht. Wenn dann im Ergebnis kein Anspruch mehr besteht, kann man sich das natürlich sparen...
Antworten