Student, zwei Nebenjobs, I+VI

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DaeHaox
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jan 2011, 15:32

Student, zwei Nebenjobs, I+VI

Beitrag von DaeHaox »

Hallo,

ende letzten Jahres zum 29. Dezember rief mich die nette Frau an, die bei meinem Zeitungszustelljob die Abrechnungen macht. Dort hatte sich die Knappschaft für die Lohnabrechnungen vom letzten Jahr interessiert. Da ich in zwei Monaten über 400 EUR im Monat verdient hatte, musste sie die Abrechnung für Dezember nun versteuern. Das erfuhr sie am 21. Dezember schriftlich. Und sie informierte mich einerseits darüber und hinterfragte die Lohnsteuerkarte. Diese lag allerdings bei einer entsprechenden Frau bei einem anderen Arbeitgeber, wo ich ein Einkommen von 50-100 EUR im Monat habe. So sagte sie also, sie müsse mich in Steuerklasse VI berechnen und ich sollte die Lohnsteuerkarte am besten jetzt möglichst bald zu ihr bringen.
Damit hoffe ich meine Situation einigermaßen erklärt zu haben. Nochmal kurz, diesen Monat kam demnach eine Lohnabrechnung in der ich Abzüge nach Lohnsteuerklasse 6 habe, sozusagen auf mein Haupteinkommen. Meinen zweiten Arbeitgeber mit der Lohnsteuerkarte I konnte ich darüber noch nicht informieren, da er im Urlaub war.
Auf den zweiten Arbeitsgeber sollte ich ggf. nochmal eingehen. Dieser forderte mich auf, wie ich dort meine Arbeit begann, meine Lohnsteuerkarte bei ihm abzugeben. Die Karte hatte ich noch zu Hause. Im ersten Job arbeite ich schon einige Jahre und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dieser bisher meine Lohnsteuerkarte bekommen hatte. Da ich es nicht besser wusste, annahm Lohnsteuerklasse gilt für beide Jobs, beide könnten die Karte mit Klasse I haben.
Ich habe beide Arbeitgeber informiert, dass ich nun noch einen weiteren Nebenjob habe. Der zweite machte es sich zur Aufgabe, der Abrechnung vom ersten nach zu meinen Lohn zu bestimmen. Allerdings bin ich mir hier bei der Formulierung nicht so sicher. Dazu müsste ich auch noch mal darauf eingehen, wie mein Einkommen jeweils bei den Arbeitgeber variieren kann, nach welchen Faktoren, steuerfreie Beträge, etc., warum es so möglich ist. Das ist aber nicht der Punkt, worauf ich hinauswollte.

Es trifft mich ziemlich hart, dass ich beim ersten Arbeitgeber für den einen Monat in Lohnsteuerklasse VI berechnet werden musste. Die Abrechnung gibt mir an-sich schon Grund mich nochmal dort zu melden, da mir eine Kirchensteuer abgezogen wurde, obwohl ich konfessionslos bin, was dieser aber in seinen Unterlagen haben müsste. Daher brauch ich wohl jemanden, der sich diese Abrechnung sowieso nochmal genauer anschaut.

Jetzt rückwirkend ist es jedenfalls nicht mehr möglich noch nach I neu berechnen zu lassen?
Und überhaupt weiß ich nur soviel wie, ich muss jetzt beim Arbeitgeber zwei meine Lohnsteuerkarte I zurückholen, die beim Arbeitgeber eins abgeben, dann vermutlich noch eine Lohnsteuerkarte VI beim Finanzamt "holen", die zum Arbeitgeber zwei bringen?
Muss denn Arbeitgeber zwei nicht auch mein Einkommen besteuern?
Aus einem Gespräch bei der Studienfinanzierung Mitte Dezember hatte ich erfahren, die Abzüge könnten in meinem Fall garnicht so hoch sein und es richte sich nach der Krankenkasse. Was könnte die Beraterin gemeint haben?
Was ist mit einer Steuererklärung? Dezember lag ich doch wohl offensichtlich eindeutig in der Gleitzone zwischen 400-800 EUR, habe zwei Nebenjobs. Sie aber noch im letzten Jahr rechtzeitig einzureichen, wäre mir ja so auch nicht möglich gewesen.

Danke für's Lesen und vorweg auch für die Antworten.
Gruss.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Student, zwei Nebenjobs, I+VI

Beitrag von Petz »

Einfach eine Steuererklärung abgeben, dann bekommt man zuviel gezahlte Steuern zurück.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten