Selbständig / Homeoffice: Verpflegungspauschale

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Wasser-Mann
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2020, 18:11

Selbständig / Homeoffice: Verpflegungspauschale

Beitrag von Wasser-Mann »

Hallo zusammen,

bin selbständig im Home-Office (Hamburg) und im Außendienst in ganz Norddeutschland unterwegs. Frage: Wann darf ich bei Abwesenheiten über 8 Stunden die Verpflegungspauschale ansetzen? Bei Fahrten außerhalb Hamburgs ist das weitestgehend klar, aber was passiert, wenn ich 13 Stunden am Stück innerhalb Hamburgs zu verschiedenen Zielen unterwegs bin? Oder zu einer Messe in Hamburg insgesamt über 12 Stunden außer Haus bin?

Ist nur die Entfernung des Ziels zum Home-Office ausschlaggebend?

Der Ort als solcher (Hamburg = keine Dienstreise, Seevetal = außerhalb = Dienstreise, unabhängig von den Kilometern?

Oder ist es rein von der Zeit, die ich vom Home-Office weg bin, abhängig?

Vielen Dank für die Hilfe

A. Meier
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Selbständig / Homeoffice: Verpflegungspauschale

Beitrag von taxpert »

Wasser-Mann hat geschrieben: Oder ist es rein von der Zeit, die ich vom Home-Office weg bin, abhängig?
§9 Abs.4a EStG sieht keine Mindestentfernung, sondern nur die zeitliche Komponente vor.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Wasser-Mann
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2020, 18:11

Re: Selbständig / Homeoffice: Verpflegungspauschale

Beitrag von Wasser-Mann »

Besten Dank!
manrobertkir
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2020, 16:11

Re: Selbständig / Homeoffice: Verpflegungspauschale

Beitrag von manrobertkir »

Wasser-Mann hat geschrieben: 28. Jan 2020, 18:23 Hallo zusammen,

bin selbständig im Home-Office (Hamburg) und im Außendienst in ganz Norddeutschland unterwegs. Frage: Wann darf ich bei Abwesenheiten über 8 Stunden die Verpflegungspauschale ansetzen? Bei Fahrten außerhalb Hamburgs ist das weitestgehend klar, aber was passiert, wenn ich 13 Stunden am Stück innerhalb Hamburgs zu verschiedenen Zielen unterwegs bin? Oder zu einer Messe in Hamburg insgesamt über 12 Stunden außer Haus bin?

Ist nur die Entfernung des Ziels zum Home-Office ausschlaggebend?

Der Ort als solcher (Hamburg = keine Dienstreise, Seevetal = außerhalb = Dienstreise, unabhängig von den Kilometern?

Oder ist es rein von der Zeit, die ich vom Home-Office weg bin, abhängig?

Vielen Dank für die Hilfe

A. Meier
muss unterwegs Essen
Antworten