Rückerstattung der Mehrwertsteuer bei Kleinunternehmer?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
michigp
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2019, 21:51

Rückerstattung der Mehrwertsteuer bei Kleinunternehmer?

Beitrag von michigp »

Hallo,

ich verkaufe verschiedene Artikel nach China.

Dafür habe ich Gewebe angemeldet. Also ein Kleinunternehmen.

Nun besteht die Möglichkeit für Gewerbetreibende der in Deutschland erworbenen Artikel., die nach China verkauft werden die Mehrwertsteuer zurückzubekommen.

Aber wie muß ich vorgehen?

Vielen Dank

Michael
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Rückerstattung der Mehrwertsteuer bei Kleinunternehmer?

Beitrag von Tom998 »

Nun besteht die Möglichkeit für Gewerbetreibende der in Deutschland erworbenen Artikel., die nach China verkauft werden die Mehrwertsteuer zurückzubekommen.
Wo haben Sie das denn her (Quelle)? Kleinunternehmer haben keinen Vorsteuerabzug, auch nicht für Lieferungen in Drittländer.
michigp
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2019, 21:51

Re: Rückerstattung der Mehrwertsteuer bei Kleinunternehmer?

Beitrag von michigp »

vielen dank für die Antworten.
Ok verglichen mit GmbH oder ug muss ein Kleinunternehmen bis zum einen gewissen Umsatz keine Umsatzsteuer bezahlen und braucht keinen Buchhalter und Steuernberater. Also Buchhaltung light.
Mir ist aber bekannt, wenn man Waren in ein Drittland verkauft bekommt man die Mehrwertsteuer zurück.
Aber wie ist die Vorgehensweise?
Muss ich mit dem Rechnungen und Ausfuhrbescheinigungen zum Finanzamt?
Oder mach ich es geltend bei der jährlichen Steuerbescheid?
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Rückerstattung der Mehrwertsteuer bei Kleinunternehmer?

Beitrag von Tom998 »

Mir ist aber bekannt, wenn man Waren in ein Drittland verkauft bekommt man die Mehrwertsteuer zurück.
Die steuerfreie Lieferung in ein Drittland schließt den Vorsteuerabzug nicht aus, das ist zutreffend (§ 15 Abs. 3 Nr. 1a UStG). Dafür muss man aber erstmal überhaupt einen allgemeinen Vorsteuerabzug haben, und den haben KleinU eben nicht.
Antworten