Versicherungsausgaben angeben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tulpe
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2019, 15:30

Versicherungsausgaben angeben

Beitrag von tulpe »

Hallo,

falls es im falschen Bereich ist, einfach verschieben.

Versicherungsausgaben kann man in der Steuererklärung ja aufführen.

Verträge werden ja nicht am 1.1. abgeschlossen sondern übers Jahr verteilt.

Wenn ich nun bspw. Vertragslaufzeit 1.6. bis 30.5 ist, so wird der Beitrag im Mai für den Rest vom Jahr sowie fürs kommende Jahr eingezogen.
Wird hier nun der komplette Betrag aufgelistet oder müßte ich ausrechnen und nur 1.6. - 31.12. als Beitrag angeben? Und den Rest 01.01. - 30.05. in der darauffolgenden Steuerklärung?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Tuple
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Versicherungsausgaben angeben

Beitrag von taxpert »

Zu-/Abflußprinzip des §11 EStG: Es ist das anzugeben, was IM Jahr (nicht FÜR das Jahr) gezahlt wurde!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten