Hallo,
falls es im falschen Bereich ist, einfach verschieben.
Versicherungsausgaben kann man in der Steuererklärung ja aufführen.
Verträge werden ja nicht am 1.1. abgeschlossen sondern übers Jahr verteilt.
Wenn ich nun bspw. Vertragslaufzeit 1.6. bis 30.5 ist, so wird der Beitrag im Mai für den Rest vom Jahr sowie fürs kommende Jahr eingezogen.
Wird hier nun der komplette Betrag aufgelistet oder müßte ich ausrechnen und nur 1.6. - 31.12. als Beitrag angeben? Und den Rest 01.01. - 30.05. in der darauffolgenden Steuerklärung?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Tuple
Versicherungsausgaben angeben
Re: Versicherungsausgaben angeben
Zu-/Abflußprinzip des §11 EStG: Es ist das anzugeben, was IM Jahr (nicht FÜR das Jahr) gezahlt wurde!
taxpert
taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!
Taxman, The Beatles, Album Revolver
Taxman, The Beatles, Album Revolver