Fahrtkosten zu Beruflicher Weiterbildung

Betriebsausgaben / Werbungskosten

Lou
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2019, 07:12

Fahrtkosten zu Beruflicher Weiterbildung

Beitragvon Lou » 18. Sep 2019, 07:19

Guten Morgen,

ich habe zum 31.08. meinen Arbeitsvertrag gekündigt und absolviere im Zeitraum September bis Dezember 2019 eine Vollzeit-Weiterbildung.

Neben den Lehrgangsgebühren in Höhe von 2.700€ fallen Höhe Fahrtkosten an. Der tägliche einfache Weg beträgt 200 km.

Ist es richtig, dass in solchen Fällen keine Pauschale anerkannt wird, sondern die tatsächlichen Fahrtkosten, in meinem Fall somit 400 km pro Tag, absetzbar sind?

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe!

Lou

schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fahrtkosten zu Beruflicher Weiterbildung

Beitragvon schlauelia » 18. Sep 2019, 11:24

Pauschalen - was meinen Sie damit?

Sie fahren jeden Tag 400 km zur Weiterbildung mit dem PKW?

Lia

Lou
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2019, 07:12

Re: Fahrtkosten zu Beruflicher Weiterbildung

Beitragvon Lou » 18. Sep 2019, 11:29

Mit Pauschale meine ich, dass in dem Fall keine Pauschale für die Entfernung zwischen Wohnort und Weiterbildungsort anerkannt wird.

Leider fahre ich tatsächlich täglich 200 km hin und 200 km wieder zurück. Das ist die nächstgelegene Stadt, die diese Weiterbildung anbietet.

schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fahrtkosten zu Beruflicher Weiterbildung

Beitragvon schlauelia » 18. Sep 2019, 11:46

es geht also um 200km x 0,30 (Entfernungspauschale) oder x 0,60 hin und zurück.

Nehmen Sie doch die günstigste Variante und warten ab, was FA macht!

Lou
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2019, 07:12

Re: Fahrtkosten zu Beruflicher Weiterbildung

Beitragvon Lou » 18. Sep 2019, 13:21

Danke für deine Antwort!

Das Problem ist, dass ich als Weg zur Weiterbildung und zurück innerhalb 4 Monaten insgesamt 32.000 km fahre. Ich erhalte auch einen Nachweis über die tatsächlichen Abwesenheitstage.

Könnte die hohe Anzahl in irgendeiner Form problematisch sein?


Zurück zu „Ausgaben“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste