Fahrtkosten zu Beruflicher Weiterbildung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Lou
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2019, 07:12

Fahrtkosten zu Beruflicher Weiterbildung

Beitrag von Lou »

Guten Morgen,

ich habe zum 31.08. meinen Arbeitsvertrag gekündigt und absolviere im Zeitraum September bis Dezember 2019 eine Vollzeit-Weiterbildung.

Neben den Lehrgangsgebühren in Höhe von 2.700€ fallen Höhe Fahrtkosten an. Der tägliche einfache Weg beträgt 200 km.

Ist es richtig, dass in solchen Fällen keine Pauschale anerkannt wird, sondern die tatsächlichen Fahrtkosten, in meinem Fall somit 400 km pro Tag, absetzbar sind?

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe!

Lou
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fahrtkosten zu Beruflicher Weiterbildung

Beitrag von schlauelia »

Pauschalen - was meinen Sie damit?

Sie fahren jeden Tag 400 km zur Weiterbildung mit dem PKW?

Lia
Lou
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2019, 07:12

Re: Fahrtkosten zu Beruflicher Weiterbildung

Beitrag von Lou »

Mit Pauschale meine ich, dass in dem Fall keine Pauschale für die Entfernung zwischen Wohnort und Weiterbildungsort anerkannt wird.

Leider fahre ich tatsächlich täglich 200 km hin und 200 km wieder zurück. Das ist die nächstgelegene Stadt, die diese Weiterbildung anbietet.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fahrtkosten zu Beruflicher Weiterbildung

Beitrag von schlauelia »

es geht also um 200km x 0,30 (Entfernungspauschale) oder x 0,60 hin und zurück.

Nehmen Sie doch die günstigste Variante und warten ab, was FA macht!
Lou
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2019, 07:12

Re: Fahrtkosten zu Beruflicher Weiterbildung

Beitrag von Lou »

Danke für deine Antwort!

Das Problem ist, dass ich als Weg zur Weiterbildung und zurück innerhalb 4 Monaten insgesamt 32.000 km fahre. Ich erhalte auch einen Nachweis über die tatsächlichen Abwesenheitstage.

Könnte die hohe Anzahl in irgendeiner Form problematisch sein?
Antworten