Grundstück für Stellplätze erworben

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Marco_78
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jul 2019, 18:10

Grundstück für Stellplätze erworben

Beitrag von Marco_78 »

Hallo Leute,

Ich erstelle momentan meine Steuererklärung mit Taxman und ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

2012 habe ich ein 2-Famielenhaus gekauft und beide Wohnungen sind vermietet.
2018 habe ich vor dem Haus ein kleines Grundstück von der Stadt erworben um dort Stellplätze für die beiden Wohnungen zu errichten.
Für das Grundstück habe ich einen zusätzlichen Kredit aufgenommen. Kann ich diese Zinsen absetzen? Werbungskosten? Finanzierungskosten?
Was ist mit den Notarkosten? Grunderwerbsteuer?

Wo und Welche Angaben muss ich in der Steuererklärung eintragen?


Bin für jede Hilfe dankbar.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Grundstück für Stellplätze erworben

Beitrag von schlauelia »

das ist ein Grundstück wie jedes andere auch: Aktivierung der Anschaffungskosten...

Wenn Bau - ebenso

Wenn Garagen vermietet werden: Anlage V ( hier ggf. Zinsen als vorweggenommene WK?) oder Gewerbebetrieb?

Da lohnt sich ein Steuerberater!

Lia
Marco_78
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jul 2019, 18:10

Re: Grundstück für Stellplätze erworben

Beitrag von Marco_78 »

Danke, ich bin ja so gut wie fertig, mir fehlt halt nur noch diese Position mit dem Grundstück. Und einen Steuerberater möchte ich nicht in Anspruch nehmen, deshalb habe ich mich hier angemeldet.....
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Grundstück für Stellplätze erworben

Beitrag von schlauelia »

ich habe schon die Hinweise gegeben - ohne Steuerberatung zu machen, die ich, nur gegen Entgelt mache! Oder arbeiten Sie unentgeltlich?
Antworten