Wechsel von Steuerklasse 1 in 3 während Elterngeldbezug

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
jacksilver
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2019, 22:12

Wechsel von Steuerklasse 1 in 3 während Elterngeldbezug

Beitrag von jacksilver »

Hallo liebe Community,

wir freuen uns auf unser erstes Kind, welches Ende des Jahres auf die Welt kommt. Aktuell sind wir nicht verheiratet und daher beide in Steuerklasse 1.

Nun überlegen wir, ob eine Hochzeit die Möglichkeit eröffnet, während des Elterngeldbezugs Steuern zu sparen. Dazu haben wir uns folgendes Modell überlegt:

Ich, der Mann, wechsle in die Steuerklasse 3 und spare dadurch im Vergleich zur bisherigen Steuerklasse 1 deutlich Steuern auf mein jährliches Einkommen.

Meine Partnerin wechselt in Steuerklasse 5. Sie erhält Elterngeld und hat in dieser Zeit keine weiteren Einkünfte. Das Elterngeld ist steuerfrei, daher ergibt sich für Sie keinerlei Steuerbelastung.

Bei der Steuerklärung entscheiden wir uns für eine Einzelveranlagung, jeder gibt sie also separat ab. Damit fällt das Thema Progressionsvorbehalt weg und der Steuersatz von mir als Mann wird nicht erhöht.

Im Endeffekt lohnt ich also in der Theorie ein Wechsel von Steuerklasse 1 in 3 während dieser Zeit.

Meine Frage an euch: Macht das Sinn? Habe ich etwas grundsätzliches komplett ignoriert? Freue mich über eure Rückmeldungen.
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Wechsel von Steuerklasse 1 in 3 während Elterngeldbezug

Beitrag von Severina »

Sie verkennen, dass in die Steuerklasse III 2 Grundfreibeträge eingerechnet sind. Wählen Sie dann die getrennte Veranlagung, steht Ihnen nur noch ein Grundfreibetrag zu. Sie zahlen also nach.
jacksilver
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2019, 22:12

Re: Wechsel von Steuerklasse 1 in 3 während Elterngeldbezug

Beitrag von jacksilver »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lohnt sich eine Heirat aus Steuer-Aspekten dann grundsätzlich nicht oder macht nur das von mir vorgeschlagene Modell kein Sinn?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wechsel von Steuerklasse 1 in 3 während Elterngeldbezug

Beitrag von muemmel »

Lohnt sich eine Heirat aus Steuer-Aspekten dann grundsätzlich nicht Doch, sie lohnt sich - einfach mal hier reingucken, wo Ihnen der Unterscheid zwischen Grund- und Splittingtabelle deutlich veranschaulicht wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzsteuersatz#/media/Datei:ESt_D_Splitting_2018_zvE_bis_120000.svg
Antworten