Frage zu Steuerberatungskosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Thet619
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2019, 11:58

Frage zu Steuerberatungskosten

Beitrag von Thet619 »

Hallo,

ich bin kurz davor meine Steuererklärung 2018 einzureichen. Ich mache die Steuererklärung dieses Jahr zum ersten Mal alleine, die Jahre 2017, 2016 und 2015 hat das immer ein Steuerberater übernommen. Jetzt mann kann man ja die Steuerberatungskosten, solange sie nicht zum Erfassen von privaten Einnahmen/Ausgaben verwendet wurden, von der Steuer absetzen.

Bild
https://imgur.com/a/VtTj9Tk

Auf dem Bild sind die aufgegliederten Kosten meines Steuerberaters von 2017 zu sehen... Leider erschließt sich mir daraus nicht welche Punkte ich absetzen kann und welche nicht. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Danke

/Bei mir wird das Bild gerade nicht angezeigt... Keine Ahnung wieso. Wenn ihr Aber "Rechtsklick/In neuem Tab öfffnen" klickt sollte es gehen.
Zuletzt geändert von Thet619 am 16. Jul 2019, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Frage zu Steuerberatungskosten

Beitrag von Severina »

Ich seh nix...
Thet619
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2019, 11:58

Re: Frage zu Steuerberatungskosten

Beitrag von Thet619 »

Jetzt? Verstehe echt nicht wieso der BBCode nicht funktioniert :?:
Severina
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Frage zu Steuerberatungskosten

Beitrag von Severina »

Erste Position ist nicht absetzbar.
Zweite Position =Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit
Dritte u. Vierte Position: ich würde sie zur Hälfte als WK zu den N- Einkünften ansetzen

(Bringt aber nur was, wenn die Summe aller WK > 1000 € ist)
Antworten