Fahrtenbuch Bahncard 100

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tacsameter
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2019, 11:07

Fahrtenbuch Bahncard 100

Beitrag von tacsameter »

Moin,

ab dem 01.08. nutze ich für Fahrten von und zur Tätigkeitsstätte die Bahncard 100. Ich finanziere die Bahncard 100 privat. Da der jährliche Betrag für die Bahncard aller Voraussicht nach geringer als die Summe der Kosten für etwaige Einzeltickets sein wird, möchte ich meine Fahrten in einem Fahrtenbuch dokumentieren - dies ist zumindest die steuerliche Empfehlung, die ich im Rahmen meiner Recherche für vergleichbare Situationen herausgelesen habe. Bislang habe ich allerdings nur Fahrtenbücher gefunden, die für PKW- und LKW-Einträge gedacht sind.

Gibt es ein Fahrtenbuch, dass in seiner Vorlage auch alternative Einträge wie z.B. ÖPNV-Fahrten zulässt? Oder darf ich ein herkömmliches Fahrtenbuch nutzen und die Vorlage handschriftlich auf Bahnfahrten korrigieren (z.B. km-Stand durch Zugnummer ersetzen etc.)?
Eine Excel-Tabelle möchte ich hierfür übrigens nur ungern benutzen, da mir die Rechtslage bzw. die Anerkennung durch das Finanzamt schwierig erscheint.

Danke im Voraus für Anregungen, Meinungsbilder und Erfahrungen.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fahrtenbuch Bahncard 100

Beitrag von schlauelia »

welche Einkünfte haben Sie? Nichtselbständig?
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Fahrtenbuch Bahncard 100

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich wüsste nicht wie man ein Fahrtenbuch für die Bahn wirklich rechtssicher führen soll.
Daher reicht doch auch eine einfache Liste (Datum, Kilometer und Anlass der Fahrt - bei privat halt "privat").

Stefan
tacsameter
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2019, 11:07

Re: Fahrtenbuch Bahncard 100

Beitrag von tacsameter »

schlauelia hat geschrieben: 12. Jul 2019, 12:28 welche Einkünfte haben Sie? Nichtselbständig?
Ich bin angestellt und beziehe 12 Monatsgehälter. Weitere Einkünfte habe ich derzeit nicht.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fahrtenbuch Bahncard 100

Beitrag von schlauelia »

als Wk kann man die Entfernungspauschale nutzen oder die tatsächlichen Kosten, wenn diese nachweislich höher sind.

alles andere ist unverständlich und unsinnig.
Antworten