umsatzsteuer

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Spasssteuer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Apr 2019, 21:13

umsatzsteuer

Beitrag von Spasssteuer »

Ein Kleinunternehmer ist seit einigen Jahren tätig.
Letztens hat er sich entschieden sein Tätigkeitsbereich zu ändern und sich ins Handelsregister eintragen lassen. Sein Notar erledigt das gerade.

Nach der Eintragung will er beim Gewerbeamt die Änderungen anmelden.

Er hat für sein neues Geschäft in Juni 2019 schon einige Sachen mit Umsatzsteuer gekauft.

Ab der Eintragung wird er umsatzsteuerpflichtig.

Meine Frage: Wie sieht es mit der Umsatzsteuervoranmeldung und seinen bisherigen Einkäufen aus?

Für die Rückmeldung wäre ich dankbar.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: umsatzsteuer

Beitrag von schlauelia »

wenn weiterhin Einzelunternhemer: USt ab 1.1.2019 - also Nachmeldung der Umsätze oder USt erst ab 2020.

Zum Notar wäre hier ein Stb vorher sinnvoll gewesen!
Antworten