PKV oder freiwillige GKV - Steuervorteile?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
HerrDaniel
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2019, 08:47

PKV oder freiwillige GKV - Steuervorteile?

Beitrag von HerrDaniel »

Hi alle,

momentan erhalte ich ein Stipendium (2000€) im Monat und bin nebenbei noch selbstständig tätig. Da ich somit keinen AG habe kann ich mir aussuchen, ob ich in der freiwilligen GKV oder in der PKV versichert sein möchte. Momentan bin ich noch in der GKV versichert.

Die Kosten in der GKV betragen 450€, die Kosten in der PKV ca. 190€ im Monat. Meine Frage hierzu: Lohnt es sich aus steuerlicher Sicht in die PKV zu wechseln? Dadurch dass man die Beiträge zu 100% absetzen kann müsste die Ersparnis (260€) dann als Steuern gezahlt werden müssen. Oder?

Danke

Daniel
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: PKV oder freiwillige GKV - Steuervorteile?

Beitrag von schlauelia »

wie hoch ist das steuerpflichtige Einkommen? Also Einnahmen minus Ausgaben aus selbst. Tätigkeit?

Lia
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: PKV oder freiwillige GKV - Steuervorteile?

Beitrag von Severina »

Es müsste nicht die Ersparnis als Steuer gezahlt werden, sondern sie würde das zu versteuernde Einkommen erhöhen.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: PKV oder freiwillige GKV - Steuervorteile?

Beitrag von muemmel »

müsste die Ersparnis (260€) dann als Steuern gezahlt werden müssen Da habe ich eine gute Nachricht für Sie: Der Steuersatz in D beträgt mitnichten 100 % des Einkommens. Das wäre irgendwie auch nicht sehr motivierend, oder? Wenn ich Ihnen also mal ein Gesamteinkommen von 3.000 Euro im Monat unterstelle und die Versteuerung nach der Grundtabelle, bewirkt der Wegfall von 260 Euro Vorsorgeaufwendungen eine Steigerung der Steuer um ca. 90 Euro. Plus Soli und Kirchensteuer wären wir bei ca. 105 Euro - folglich hätten Sie 155 Euro mehr im Monat.
wie hoch ist das steuerpflichtige Einkommen? Wenn Sie uns das verraten, könnte man das in der Tat konkret berechnen, denn der Steuersatz in D ist nicht fix, sondern steigt mit dem Einkommen.
Antworten