Freiwilliges Auslandspraktikum im Zweitstudium

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
d3d9g4j
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2019, 21:01

Freiwilliges Auslandspraktikum im Zweitstudium

Beitrag von d3d9g4j »

Hallo,
ich habe während meines Zweitstudiums (Master) ein 5-monatiges, freiwilliges Forschungspraktikum im europäischen Ausland absolviert und dort viel Miete bezahlt.

Das Praktikum wurde mir im Studium nicht anerkannt, da ich es freiwillig gemacht habe. Es hatte jedoch einen sehr deutlichen Bezug zum Studium und war unbezahlt.
Während des Praktikums war ich in Deutschland im Elternhaus gemeldet.

Ist es möglich, die entsprechende Miete als Werbungskosten in der Steuererklärung abzusetzen?
Darüber hinaus frage ich mich: ist die Miete auch dann absetzbar, wenn sie indirekt durch den Unterhalt an mich von meinen Eltern bezahlt wurde?

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Freiwilliges Auslandspraktikum im Zweitstudium

Beitrag von schlauelia »

aber ja, das sind Werbungskosten - es wird ja Belege für alle Kosten geben und für die ersten 3 Monate kann man auch Mehraufwand für Verpflegung ansetzen!

Lia
d3d9g4j
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2019, 21:01

Re: Freiwilliges Auslandspraktikum im Zweitstudium

Beitrag von d3d9g4j »

Hallo Lia,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Viele Grüße
David
Antworten