Pflege der Eltern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
FaithX
Beiträge: 1
Registriert: 13. Apr 2019, 23:07

Pflege der Eltern

Beitrag von FaithX »

Guten Abend,

ich frage mich, inwieweit man Auslagen die zur Unterstützung bzw. Pflege der Eltern dienen geltend machen kann.

Zur Situation: Meine Eltern haben Pflegegrade (2 und 4) sowie Schwerbehinderungen, zudem bin ich als Pflegeperson bei der Pflegekasse gemeldet und gesetzlicher Betreuer für meine Mutter. Ich selber habe meinen Lebensmittelpunkt (Wohnung und Arbeit) 80 km entfernt und fahre jedes Wochenende zu meinen Eltern um zum Beispiel die Wocheneinkäufe zu erledigen, übernehme manche pflegerische Tätigkeiten wie die Unterstützung meiner Mutter beim Toilettengang, beim Transfer Rollstuhl/Bett und "haushaltsnahe Dienstleistungen" wie Kochen, Putzen.

Bezüglich der Fahrkosten frage ich mich nun, ob man diese steuerlich geltend machen kann. Das für die Fahrten notwendige Auto nutze ich selbst auch für eigene private Fahrten und für den Weg zur Arbeit, dies macht jedoch nur etwa die Hälfte der Nutzung aus.

Kann man hier eventuell etwas steuerlich geltend machen? Von den Fahrten abgesehen habe ich ansonsten keine finanziellen Aufwendungen für die Pflege meiner Eltern aufzubringen, da dies über die Pflegekasse und einen Pflegedienst sowie aus eigenen Mitteln meiner Eltern geschieht.
Antworten