Steuer bei Schenkung an Eltern

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Wernersen
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2019, 08:46

Steuer bei Schenkung an Eltern

Beitrag von Wernersen »

Hallo zusammen!

Ich habe vor, meinen Eltern eine Wohnung zu schenken. Wert ca. 160.000€.

Jedoch möchte ich mir den schuldrechtlichen Nießbrauch vorbehalten und mir diesen beim Rechtsanwalt beurkunden lassen.

Hinweis: Es soll wirklich nur ein schuldnerischer Nießbrauch gesichert werden. Ein Eintrag im Grundbuch der Wohnung soll nicht erfolgen.

Sehe ich es richtig, dass durch den gewährten Nießbrauch der tatsächliche Wert der Wohnung und damit die anfallende Schenkungssteuer deutlich reduziert wird?

Theoretisch sollte damit die Wohnung ja fast nichts mehr Wert sein?

Erkennt das auch das Finanzamt so an?

Für Eure Antworten danke ich im Voraus.

VG
Wernersen
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuer bei Schenkung an Eltern

Beitrag von schlauelia »

warum Schenkung an Eltern?
Wernersen
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2019, 08:46

Re: Steuer bei Schenkung an Eltern

Beitrag von Wernersen »

Weil ich es so möchte!

Eine hilfreiche Antwort auf meine Frage hilfreicher.

Danke!
Antworten