Hallo liebes Steuerberaten-Forum,
ich bin neu hier – falls das Thema hier nicht hingehört, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung
Der Titel bringt es eigentlich schon auf den Punkt, aber hier noch ein paar Infos: Ich arbeite Vollzeit (Steuerklasse 1) und muss, um zur Arbeit zu kommen, ein Monatsticket in Höhe von 140€ (x11 Monate = 1.540€ pro Jahr) berappen.
Habe beim Ausfüllen meiner Steuererklärung einen Fehler gemacht und anstelle der Jahres- die Monatskosten eingetragen (zugegebenermaßen ein schusseliger Anfängerfehler, war meine erste Steuererklärung), Einspruch eingelegt, Ticketbelege nachgereicht, und so weiter ... drei Monate später das Ende vom Lied: Rückzahlung von 150€. (Habe ansonsten keine Kosten, die von der Steuer absetzbar wären.)
Jetzt meine naive Frage: Ist das so richtig?? Immerhin zahle ich über das Zehnfache, um überhaupt zur Arbeit zu kommen und Einkommenssteuer berappen zu können, und dafür kriege ich mickrige 10% zurück? Das kann doch nicht sein? Lohnt es sich, auf das Finanzamt zu gehen und da mal genauer nachzuhaken, oder ist das einfach so und ich muss mich – zugegebenermaßen schmollend – damit abfinden?
Danke für euren Rat – wie gesagt, diese ganze Steuersache ist mir fremd und einen Steuerberater kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten, deshalb hoffe ich, hier ein paar Hinweise zu ergattern.
Lieben Gruß,
lily