Quittung als Nachweis für eine Ausgabe ausreichend?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
hamburgerjung90
Beiträge: 15
Registriert: 28. Aug 2018, 20:49

Quittung als Nachweis für eine Ausgabe ausreichend?

Beitrag von hamburgerjung90 »

Hallo!

Ich bin freiberuflich/selbstständig und habe eine Frage zu meiner Einnahmen-Überschussrechnung hinsichtlich der Gewinnermittlung. Bin freiberuflicher Musikpädagoge und habe kürzlich ein gebrauchtes Musikinstrument von Privat erworben, was ich gerne als Ausgabe in meiner EÜR aufführen möchte, da ich es schließlich zur Ausübung meiner Tätigkeit benötige.

Als Beleg habe ich lediglich eine handgeschriebene Quittung des privaten Verkäufers. Ich habe das Instrument bar bezahlt, somit gibt es auch keinen Nachweis auf meinem Kontoauszug.

Akzeptiert das Finanzamt den Beleg als Nachweis oder darf ich das in diesem Fall nicht als Ausgabe aufführen?

Liebe Grüße,
hamburgerjung90
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Quittung als Nachweis für eine Ausgabe ausreichend?

Beitrag von schlauelia »

die Ausgabe ist steuerlich absetzbar, Sie müssen aber die vollständige Adresse, Name des Verkaüfers haben. Wie hoch war der Betrag? GWG oder über 1000,--: wegen Sofortabschreibung, Sammelposten oder Anlageverzeichnis.

Lia
hamburgerjung90
Beiträge: 15
Registriert: 28. Aug 2018, 20:49

Re: Quittung als Nachweis für eine Ausgabe ausreichend?

Beitrag von hamburgerjung90 »

Der Betrag war knapp 2.000€.
Was muss ich beachten? Anschrift des Verkäufers ist vorhanden.

Liebe Grüße
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Quittung als Nachweis für eine Ausgabe ausreichend?

Beitrag von schlauelia »

wenn aus der Quittung alles hervorgeht - auch was für ein Instrument das war - können Sie dieses in das Anlagevermögen bringen und müssen es als gebr. WG abschreiben (AVEÜR beim Abschluss und senden der EÜR!).

Lia
Antworten