-

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Patreoneinnahmen als Minderjähriger steuerpflichtig?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
- Wie muss ich Patreoneinahmen als Minderjähriger versteuern, da ich ja keine Einkommenssteuer zahle?
Genauso wie ein Erwachsener, das Finanzamt unterscheidet da nicht.
Es gibt sogar Neugeborene die Einkommensteuern zahlen müssen.
- Wie sieht es dann mit Rentenversicherung und Krankenversicherung aus? (Meiner Meinung nach für eine solch kleine Summe eine Frechheit falls es Pflicht wäre)
Rentenversicherung gibt es nur bei nichtselbstständiger Tätigkeit (=Arbeitnehmer). Und die Krankenkasse will von dem Minuseinkommen sicher auch nichts abhaben.
- Braucht man ein Gewerbe?
Wenn ihr öffentlich auftretet würde ich dazu tendieren, nicht nur aus steuerlichen Gründen.
- Wie sieht es, falls ich es zumindest versteuern muss, mit einer Steuernummer als Minderjähriger aus
Auch Minderjährige bekommen eine Steuernummer.
Aber mach' dir darüber keine Gedanken, Steuern fallen erst über 10.000 Euro an; da liegst du ja noch knapp drunter.
- Kann man das alles in diesem Fall als privates Hobby abstempeln?
Solange die Erträge unter den Kosten liegen würde ich das so sehen. Das Finanzamt nennt das dann "Liebhaberei".

Stefan
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Patreoneinnahmen als Minderjähriger steuerpflichtig?

Beitrag von muemmel »

habe ich etwas vergessen? Durchaus - nicht nur die Eltern müssen zustimmen, sondern auch das Familiengericht: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html
Severina
Beiträge: 1279
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Patreoneinnahmen als Minderjähriger steuerpflichtig?

Beitrag von Severina »

Mini GmbH (eigentlich: UG) ist sicher eine Möglichkeit, aber ob der dafür entstehende Kostenapparat notwendig ist...
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Patreoneinnahmen als Minderjähriger steuerpflichtig?

Beitrag von muemmel »

Ich dachte man kann das Unternehmen auch ohne dem Familiengericht gründen, wenn die Eltern alles unterschreiben und dich in allem geschäftlichen vertreten. SIE wollen doch ein Gewerbe anmelden und nicht die Eltern. Und das kann nicht angemeldet werden ohne Zustimmung des Gerichtes. "Wenn die Eltern alles unterschreiben", ist das eine Gewerbeanmeldung der Eltern.
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Patreoneinnahmen als Minderjähriger steuerpflichtig?

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Hat irgendwer Erfahrung wie aufwendig es ist sich beim Vormundschaftsgericht für voll geschäftsfähig erklären zu lassen?
Das dürfte in deinem Fall gar nicht gehen (die Prognose wage ich).
Aber warum lässt du nicht deine Eltern das Gewerbe anmelden? Oder alternativ einen anderen Erwachsenen (Opa, Tante etc.).
Sowas gibt es tausendfach, kein Problem.

Stefan
Antworten