Vergütung Steuerberater

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MK189
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jan 2018, 12:36

Vergütung Steuerberater

Beitrag von MK189 »

Hallo,

ich hoffe die Frage ist hier an der richtigen Stelle.

Ich war heute bei einer Steuerberaterkanzlei und habe einen Steuerberater beauftragt, für meinen Mann und mich folgende Steuererklärungen vorzubereiten:
- 2015 jeweils Einzelveranlagung
- 2016 jeweils Einzelveranlagung
- 2017 gemeinsame Veranlagung.

Ich habe selber noch keine Steuererklärung gemacht und wollte daher, dass das erste mal von einem professionellen übernommen wird.

Auf meine Frage bzgl Honorar / Kosten sagte man mir, man kann das noch nicht sagen, das hängt von dem Einkommen ab und man würde sich nach einer Gebührentabelle richten, die man im Internet sichten kann.

Jetzt habe ich diese Tabelle gefunden, allerdings bekomme ich da eine riesige Ergebnisspanne von 300 bis über 2000 Euro.


Eigentlich ist unser Fall sehr einfach, beide Arbeitnehmer, Gehalt von ca 50.000 jeweils, keine Sondereinkünfte, lediglich ein paar Versicherungen und Wertpapiere, die man absetzen kann.

Alle notwendigen Unterlagen habe ich auch gut geordnet und sortiert geliefert, sprich es muss nichts ermittelt werden.

Kann jemand eine Schätzung liefern, mit welchen groben Kosten ich hier rechnen kann?

Danke sehr!

Maria.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Vergütung Steuerberater

Beitrag von schlauelia »

das kann nur der Stb beantworten, einige nehmen mehr, die anderen weniger.
Antworten