Rückzahlung von Darlehn

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
PeterPan008
Beiträge: 1
Registriert: 1. Nov 2017, 15:56

Rückzahlung von Darlehn

Beitrag von PeterPan008 »

Hallo liebe Leute,
ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet :-)

Nehmen wir an ich habe eine Geschäftsidee. Mein Stiefvater würde mir für die Umsetzung ein Darlehn i.H.v. 50.000€ bereitstellen. Was ist die beste Lösung für die Rückzahlung? Eine direkte Rückzahlung über das Geschäftskonto bzw. ich als Einzelunternehmer zahle es ihm zurück, oder eine Rückzahlung aus einem eigenen versteuerten Geld (nach Einkommenssteuer..). Liege ich richtig in der Ansicht das eine direkte monatliche Rückzahlung über das Geschäftskonto besser ist? Ich hoffe ihr versteht meine Frage, leider bin ich steuerlich nicht gut informiert :D

Vielen Dank!
[url=https://www.cialispascherfr24.com/]visit website[/url]
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Rückzahlung von Darlehn

Beitrag von StephanM »

Eine Rückzahlung vom Geschäftskonto ist besser, da das ein zusätzliches Indiz für die betriebliche Einordnung des Darlehens ist.
Es ist aber zu berücksichtigen, dass die Rückzahlung des Darlehens keine Ausgaben für den Betrieb sind, da die Gewährung des Darlehens ja auch keine Einnahmen sind. Nur die gezahlten Zinsen sind als Ausgaben ansetzbar.
Antworten