Wegegeld absetzen welches Jahr

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Hebamme88
Beiträge: 1
Registriert: 31. Okt 2017, 12:01

Wegegeld absetzen welches Jahr

Beitrag von Hebamme88 »

Hallo
Ich bin neben Festanstellung noch freiberufliche Hebamme und habe eine Frage zur Absetzung der Fahrtkosten .
Wenn ich bei der Krankenkasse erst 2018 abrechne das heißt meine Einmahme erst 2018 fließt .
Ich aber 2017 zu der Patientin gefahren bin und die Fahrtkosten 2017 angefallen sind wann setzte ich dann die Fahrtkosten von der Steuer ab?
In dem Jahr in dem sie abgefallen sind oder in dem Jahr in dem die Einnahme kommt ?

Vielen Dank im Voraus :)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Wegegeld absetzen welches Jahr

Beitrag von schlauelia »

zwingend im Jahr, in dem sie angefallen sind!
Lia
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Wegegeld absetzen welches Jahr

Beitrag von StephanM »

Zu-/Abflussprinzip nach §11 EStG. Fahrten in 2015 sind Aufwand in 2015. Gezahlte Honorare in 2016 sind Einnahmen in 2016
Antworten