Frage zu Steuernummer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Controller
Beiträge: 28
Registriert: 5. Nov 2016, 22:24

Frage zu Steuernummer

Beitrag von Controller »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Steuernummer.

Ich benutze Taxman und wollte gerade die Steuererklärung über Elster versenden - aber das funktioniert nicht weil er meckert dass die Steuernummer angeblich nicht richtig eingegeben wurde.

Ich habe die Steuernummer einfach von der alten Erklärung übernommen... ich weiß nicht wo sein Problem liegt.

Format: 12345/67890 <--- so steht sie in der alten Erklärung und hat super funktioniert.

Auch wenn ich: 12/345/67890 oder 12/345/6789/0 oder 1234567890 mache funktioniert es nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter und verstehe nicht welches Problem die Software hat.

Die Nummer vom ausgewählten Finanzamt passt mit den Anfangszahlen der Steuernummer überein.



Das programm sagt, dass sie Steuernummer nicht zum ausgewählten Finanzamt passt... aber das tut sie.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Frage zu Steuernummer

Beitrag von StephanM »

Die bundeseinheitliche Finanzamtsnummer vor dem ersten "/" ist vierstellig. Einige Programme verwenden auch die dreistellige, indem die erste Ziffer weggelassen wird. z.B. 1134 ist für Finanzamt Berlin Mitte/Tiergarten, 2325 für Finanzamt Hannover Nord, 9147 für Finanzamt München-Abteilung II / III. In deinem Steuerbescheid wird die vielleicht nur zwei oder dreistellig abgedruckt.
Antworten