PKW- wie abrechnen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
sylvia
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2017, 10:17

PKW- wie abrechnen

Beitrag von sylvia »

Ich habe ein 13 Jahre altes Auto privat gekauft, Neupreis ca.40.000 €
Nach der Fahrtenbuchauswertung kam herraus, das ich 3855 km Firmenfahrten gemacht habe, 2473 km privat, und 7727 km vom Wohnort zu den Betriebsstätten gemacht habe.
mein Wohnort ist 100 km von den Einsatzorten entfernt, ich bin als Dienstleister unterwegs und der erste Einsatzort ist immer wechselnd.
Die Reparaturen waren auch sehr hoch.
Ich bin nicht sicher wie ich es am besten machen soll mit dem Wagen.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: PKW- wie abrechnen

Beitrag von schlauelia »

es sieht so aus, dass der PKW notwendiges Betriebsvermögen ist. Alle Kosten werden erfasst, Anschaffungskosten wie gekauft - davon AfA - entweder Fahrtenbuchmethode oder 1%- Regelung für Privatfahrten - 1% vom Neupreis pro Monat als Einnahme in der Gewinnermittlung.

Gesamt-km: 14055, davon nur 2433 km privat: mE Fahrtenbuchmethode am besten!
Lia
Antworten