Honorar Versteuern?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
gravefw
Beiträge: 2
Registriert: 16. Feb 2017, 13:02

Honorar Versteuern?

Beitrag von gravefw »

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.... falls nicht bitte verschieben.

Undzwar arbeite ich jetzt seid knapp 2 wochen auf honorar Basis bis mein fester vertrag nächste woche kommt.

jetzt bin ich leider total überfordert wie und ob ich etwas versteuern muss.

die honortätigkeit sind 32 stunden die woche für je 16€ mache das ganze quasi jetzt seit 2 wochen hauptberuflich.
schon mal vielen dank
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Honorar Versteuern?

Beitrag von muemmel »

Ja, natürlich müssen Sie das versteuern. Wenn es wirklich um eine freiberufliche Tätigkeit geht, genügt es, das dann entsprechend in der Steuererklärung für 2017 aufzuführen.
gravefw
Beiträge: 2
Registriert: 16. Feb 2017, 13:02

Re: Honorar Versteuern?

Beitrag von gravefw »

kenne mich damit leider gar nicht aus aber freiberuflich ist es.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Honorar Versteuern?

Beitrag von StephanM »

Es ist also eine "freiberufliche" Tätigkeit nach §18 Einkommensteuergesetz?

Neben der einkommensteuerlichen Steuerpflicht könnte auch eine umsatzsteuerliche Steuerpflicht bestehen.

Ich rate dringend zur anfänglichen steuerlichen Beratung oder gegebenenfalls mal ein Gründer-Gespräch bei der IHK oder Handwerkskammer führen.
Antworten