Kauf einer Eigentumswohnung - Wirkt sich der Kredit positiv auf unsere Steuererklärung aus?

Betriebsausgaben / Werbungskosten

N.Schmitt
Beiträge: 12
Registriert: 17. Jan 2017, 16:29

Kauf einer Eigentumswohnung - Wirkt sich der Kredit positiv auf unsere Steuererklärung aus?

Beitragvon N.Schmitt » 1. Feb 2017, 10:38

Liebes Forum,

ich habe eine Frage über den Einfluss einer Kreditaufnahme auf die Steuererklärung.

Mein Mann und ich haben Anfang 2017 eine Wohnung gekauft. Dafür haben wir einen Kredit aufgenommen. Ein befreundetes Pärchen hat mir nun gesagt, dass wir die monatlichen Raten für die Kreditrückzahlung als besondere Belastung in der Steuererklärung angeben können.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz erklären könnte, ob und wenn ja, wie das funktionieren soll.

Herzlichst,

N.

muemmel
Beiträge: 3935
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kauf einer Eigentumswohnung - Wirkt sich der Kredit positiv auf unsere Steuererklärung aus?

Beitragvon muemmel » 1. Feb 2017, 11:52

Ein befreundetes Pärchen hat mir nun gesagt, dass wir die monatlichen Raten für die Kreditrückzahlung als besondere Belastung in der Steuererklärung angeben können. Das war Unfug.

schlauelia
Beiträge: 2080
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kauf einer Eigentumswohnung - Wirkt sich der Kredit positiv auf unsere Steuererklärung aus?

Beitragvon schlauelia » 1. Feb 2017, 12:10

kommt darauf an: wird die Wohnung vermietet, dann ja - ist Eigennutzung angesagt, dann nein!
Lia

muemmel
Beiträge: 3935
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kauf einer Eigentumswohnung - Wirkt sich der Kredit positiv auf unsere Steuererklärung aus?

Beitragvon muemmel » 1. Feb 2017, 13:14

Völlig korrekt. Ich gehe aber davon aus, daß eine Vermietung schon erwähnt worden wäre und es daher wohl eine selbstgenutzte Wohnung ist.

N.Schmitt
Beiträge: 12
Registriert: 17. Jan 2017, 16:29

Re: Kauf einer Eigentumswohnung - Wirkt sich der Kredit positiv auf unsere Steuererklärung aus?

Beitragvon N.Schmitt » 2. Feb 2017, 10:24

Herzlichen Dank.

tobiflea
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2017, 10:24

Re: Kauf einer Eigentumswohnung - Wirkt sich der Kredit positiv auf unsere Steuererklärung aus?

Beitragvon tobiflea » 12. Feb 2017, 10:27

Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich selbst habe 2016 eine Eigentumswohnung gekauft, die ich selbst bezogen habe. Dies war ein Neubau, ich habe aufgrund aufpreispflichtigen Leistungen gegenüber der Baubeschreibung einige Handwerkerrechnungen, Notar, Grundbuch-Rechnungen usw.
Kann ich davon irgend etwas absetzen?

Vielen Dank im Voraus.

muemmel
Beiträge: 3935
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Kauf einer Eigentumswohnung - Wirkt sich der Kredit positiv auf unsere Steuererklärung aus?

Beitragvon muemmel » 12. Feb 2017, 16:47

Nö. Handwerkerleistungen kann man nur absetzen, wenn es um Reparaturen oder Instandsetzungen geht, und das war ja hier nicht der Fall. Und den Rest kann man schlicht wegen Eigennutzung nicht absetzen.
Hinweis als Moderator: Der Thread wird geschlossen - bei weiteren Fragen bitte einen eigenen Thread eröffnen.


Zurück zu „Ausgaben“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste