Bruttolohn ist nicht so ganz klar

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
piibii
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dez 2015, 20:39

Bruttolohn ist nicht so ganz klar

Beitrag von piibii »

Hi,

sitze hier vor Elster und verzweifle. Ich habe zwei Lohnsteuererklärungen gemacht, allerdings nicht abgeschickt. Bei beiden LE kam eine Rückzahlung i. H. v. € 67,11 heraus.

Nun bin ich eben bei Elster unterwegs und mir werden sehr abweichende Beträge angegeben. Egal, was ich eingebe - und damit wäre ich auch schon beim eigentlichen Problem:

Laut Gehaltsbescheinigung vom Dez hatte ich ein Gesamt-Brutto i. H. v. € 25.450, laut Lohnsteuerbescheinigung für 2016 waren es € 22.930. Bei der Differenz handelt es sich um Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Warum wurde das nicht bei der Lohnsteuerbescheinigung berücksichtigt? Und welchen Betrag gebe ich nun bei Elster ein?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Bruttolohn ist nicht so ganz klar

Beitrag von muemmel »

Und welchen Betrag gebe ich nun bei Elster ein? Den höheren natürlich - die Sonderzahlungen sind schließlich nicht steuerfrei.
piibii
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dez 2015, 20:39

Re: Bruttolohn ist nicht so ganz klar

Beitrag von piibii »

Was ist mit dem Betrag der Lohnsteuerbescheinigung für 2016? Ich verstehe nicht, weshalb dort der niedrigere Betrag aufgeführt ist.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Bruttolohn ist nicht so ganz klar

Beitrag von muemmel »

Ich verstehe nicht, weshalb dort der niedrigere Betrag aufgeführt ist. Dann fragen Sie doch einfach mal Ihre Lohnbuchhaltung...
Antworten