KFZ - Übernahme nach Leasing

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
ixnol
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2017, 07:17

KFZ - Übernahme nach Leasing

Beitrag von ixnol »

Hallo,

wir haben in unserer GbR einen Firmenwagen, diesen haben wir vor 3 Jahren als Jahreswagen geleast. Damals haben wir eine Anzahlung getätigt, welche wir direkt und voll als Betriebsausgabe geltend gemacht haben. Nun haben wir uns entschieden, das Fahrzeug gegen den Restwert zu übernehmen.

Wie ist das mit dem Restwert, kann ich diesen auch direkt voll als Betriebausgabe geltend machen, so dass wir direkt die komplette UST wieder erstattet bekommen?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Viele Grüße,
David
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: KFZ - Übernahme nach Leasing

Beitrag von schlauelia »

Der Kaufpreis wird als Anschaffung gebucht, dabei wird die Vorsteuer im Rechnungsmonat voll abzugsfähig, aber der Rest-Anschaffungsbetrag muss auf ein Anlagekonto und wird dort nach Restnutzungsdauer abgeschrieben - nicht in einem Jahr als Betriebsausgabe!!
Lia
ixnol
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2017, 07:17

Re: KFZ - Übernahme nach Leasing

Beitrag von ixnol »

Hi Lia,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte das grundlegend falsch verstanden.

Und muss ich das KFZ über volle 6 Jahre abschreiben?
Es ist bereits seit 3 Jahren als Leasing-Fahrzeug in unserem Gebraucht.

Ich hatte mal was von "Restnutzungsdauer" gelesen, kommt sowas für uns in betracht?

Und die 1%-Regelung ist dann aber immer noch anwendbar?

Viele Grüße
David
Antworten