Fragen zu Einnahmen mit Google AdSense

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SoFa7
Beiträge: 1
Registriert: 17. Dez 2016, 14:55

Fragen zu Einnahmen mit Google AdSense

Beitrag von SoFa7 »

hallo, ich bin derzeit noch 17 und möchte wenn ich 18 bin auf meinen Webseiten die ich betreibe Werbung einblenden, habe mich dazu mal etwas schlau gelesen, ein gewerbe brauche ich dafür, richtig ? dann muss ich die einnahmen als "Gewerbesteuern" versteuern richtig ? außerdem lese ich, dass man mit einem gewerbe steuerfrei ist wenn die Einnahmen unter 24.500€/Jahr liegen, ich muss die einnahmen aber in der Einkommensteuererklärung angeben, habe ich das so richtig verstanden ? allerdings muss man doch mit 18 noch keine Steuererklärung machen oder ? wie läuft das dann ab ? ich arbeite ja noch nicht und gehe noch (2 jahre) zur schule.

danke für Aufklärungen :)
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Fragen zu Einnahmen mit Google AdSense

Beitrag von schlauelia »

einiges ist falsch!

Gewerbesteuer zahlt man ab einem Gewinn von 24.500,--: das ist richtig.

ABER: es geht um den Gewinn = Einnahmen minus Ausgaben

Einkommensteuer muss jeder zahlen - auch Säuglinge und Kinder, wenn sie entsprechende Einkünfte haben.

Als Minderjähriger muss bei der Gewerbeanmeldung der Erziehungsberechtigte zustimmen und auch der muss dann die Steuererklärungen unterschreiben, daher ist es besser, Sie warten, bis Sie 18 sind - und informieren sich vorher mal über Rechte und Pflichten als Gewerbetreibender und als Steuerzahler!

Lia
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragen zu Einnahmen mit Google AdSense

Beitrag von muemmel »

Als Minderjähriger muss bei der Gewerbeanmeldung der Erziehungsberechtigte zustimmen Und das Familiengericht. Insofern ist der Rat, bis zur Volljährigkeit zu warten, durchaus sinnvoll.
Einkommensteuer muss jeder zahlen - auch Säuglinge und Kinder, wenn sie entsprechende Einkünfte haben. Völlig richtig - allerdings gibt es da einen steuerfreien Grundfreibetrag von derzeit ca. 8.600 Euro/Jahr. Solange Sie Schüler sind, werden Sie da wohl nicht drüberkommen... Übrigens bleibt trotz Einkommen der Kindergeldanspruch erhalten, auch nach Eintritt der Volljährigkeit (falls Ihre Eltern sich da Sorgen machen).
Antworten