Übergang Ausbildung // Normaler Job

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TommesOB
Beiträge: 6
Registriert: 22. Aug 2016, 13:28

Übergang Ausbildung // Normaler Job

Beitrag von TommesOB »

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in Vorbereitung auf meine erste Steuererklärung für nächstes Jahr. Ich habe dazu ein paar Fragen, da ich die Logik dahinter während meiner Berufsschulzeit nicht ganz verstanden habe.

Frage 1: Ich habe dieses Jahr bis zum 30.06.16 meine Ausbildung gemacht und lag dabei unter der Grenze um Lohnsteuern zu zahlen. Quasi nahtlos zum 01.07.16 habe ich eine vollwertige Stelle angetreten und zahle seitdem auch massig Lohnsteuer.
Ich nenne einfach mal 2 zahlen (Sind nicht real und dienen als Beispiel). Während der Ausbildung lag mein Gehalt bei 800€ Brutto pro Monat. Ich habe also keine Steuern gezahlt. Nun beträgt mein Gehalt 3000€ Brutto im Monat..ich zahle also rund 500€ Lohnsteuer im Monat. Wie gebe ich dies in der Steuererklärung an und muss ich hier Steuern nachzahlen? Oder bekomme ich Geld zurück?

Frage 2) Ich habe diesen Monat Weihnachtsgeld erhalten und bin was die Lohnsteuer angeht wohl in den Höchssatz gerutscht. Kann man sich diese Steuerspitze zurückerstatten lassen? Wie gibt man das an?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier meine Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Übergang Ausbildung // Normaler Job

Beitrag von StephanM »

Normale Steuererklärung abgeben mit Mantelbogen, Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwendungen.
In der Anlage N die Daten der Jahresbescheinigungen eintragen. Dort können bis zu zwei Jobs angegeben werden. sonst noch eine weitere Anlage N dazu nehmen.
Am Besten elektronisch abgeben. Kostenlose Steuererklärungssoftware Elster-Formular (kommt von der Finanzverwaltung) ist im Netz herunterladbar.
Antworten