Betriebsprüfung: Datenkorrektur vor Übergabe?

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Ellio32
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jul 2016, 10:38

Betriebsprüfung: Datenkorrektur vor Übergabe?

Beitrag von Ellio32 »

Hallo, liebe Steuerexperten,

ich habe folgende Frage: Bei uns steht eine Betriebsprüfung an. Im Zuge dessen müssen ja alle Buchungen des zu prüfenden Zeitraums vorher dem Finanzamt übergeben werden. Es handelt sich bei uns um eine EÜR.
Nun haben wir einen grundsätzlichen Fehler in der Berechnung der Umsatzsteuer gefunden (falscher Umsatzsteuersatz bei manchen Buchungen). Die Korrektur des Fehlers sollte zu einer Nachzahlung zu unseren Gunsten führen, das spielt aber keine Rolle. Wir könnten dies nun per Knopfdruck korrigieren und die Daten dann beim FA einreichen.
Nun ist die Frage: Sollen wir dies tun oder die Daten so lassen? In jedem Falle würden wir den Prüfer zu Beginn der Prüfung darauf hinweisen. Also: falsche Daten oder korrigierte Daten einreichen?

Grüße,
Ellio
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Betriebsprüfung: Datenkorrektur vor Übergabe?

Beitrag von schlauelia »

die Korrektur betrifft ein Jahr, für das bereits Erklärungen eingereicht wurden?
Wenn ja: auf keinen Fall jetzt die Daten verändern!!
Lia
Ellio32
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jul 2016, 10:38

Re: Betriebsprüfung: Datenkorrektur vor Übergabe?

Beitrag von Ellio32 »

OK, vielen Dank für die Antwort.. Ja, die EÜR wurde für diese Jahre eingereicht (2012-14).
Antworten