kfz Abschreibung nach Unfall

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
pilot69
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jan 2010, 00:20

kfz Abschreibung nach Unfall

Beitrag von pilot69 »

Hallo,

ich habe eine Steuerrechtliche Frage zu folgendem Sachverhalt.

Ich bin im Nebenerwerb als Freiberufler tätig und muss somit am Jahresende eine Einnahme Überschuss Rechnung erstellen.
Im Jahr 2006 habe ich ein Auto angeschafft, das ich über 5 Jahre abschreibe. Somit würde die Abschreibung bis 2011 laufen. Die Umsatzsteuer vom Kauf habe ich vom Finanzamt wieder bekommen.
Jetzt hatte ich mit diesem Wagen im Jahr 2007 einen Unfall. Da es sich wirtschaftlich nicht gelohnt hat, den Wagen zu reparieren, habe ich einen neuen erworben.

Wie gehe ich jetzt mit der Sache für die Einnahme Überschuss Rechnung um.
Der Wagen hatte einen Restwert und ich habe die Differenz vom Restwert zum zum Neupreis von der Vollkasko Versicherung erhalten.
Ich versteuere den Wagen mit der 1% Regel. Die Abschreibung ist in meinen jährlichen Ausgaben enthalten. Soviel ich weiß muss ich ja jetzt den Wagen wieder aus dem Betriebsvermögen entnehmen. Weiß da jemand wie das geht???

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :shock:
Antworten