Nachweis Umsatzsteuer

Diskutieren Sie über weitere interessante Themen
Antworten
Buri2221
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jul 2013, 13:28

Nachweis Umsatzsteuer

Beitrag von Buri2221 »

Hallo Forum,

wir sind ein Sportverein und leider den Grenzen der Kleinunternehmereigenschaft im Sinne des Umsatzsteuergesetzes entwachsen. Nun möchte ein anderer Verein Spieler von uns verpflichten wofür wir eine Ausbildungsentschädigung fordern.
Hierfür ist eine Rechnung zuzüglich 7% Umsatzsteuer auszustellen. Der andere Verein verlangt nun eine Bescheinigung darüber, dass wir Umsatzsteuer abführen müssen?

Meine Fragen:
- Gibt es eine solche Bescheinigung und wie wird diese beantragt?
- Ist es vielleicht sogar die Bescheinigung USt 1 TN?
- Besteht seitens des anderen Vereins überhaupt ein Anspruch auf eine solche Bescheinigung und wenn ja woraus ergibt sich dieser Anspruch?
- Reicht nicht bereits die Ausstellung einer Rechnung i.S. §14 UstG aus? Daraus haften wir doch ohnehin für die Abführung.

Vielen Dank für die Unterstützung !!!
Zundra
Beiträge: 6
Registriert: 9. Okt 2013, 11:29

Re: Nachweis Umsatzsteuer

Beitrag von Zundra »

Hallo, vielleicht solltet ihr euch eher einen richtigen Steuerberater wenden. Soweit ich das einschätzen kann, ist hier nicht mehr allzu viel los...
"Es ist Lebenskunst. Die schönen Dinge im Leben nicht aufhören, sondern ausklingen zu lassen."
Arahin
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jan 2014, 11:35

Re: Nachweis Umsatzsteuer

Beitrag von Arahin »

Wäre auch mein Tipp, leider ist hier nicht mehr all zu viel los. Ich würde dir die Frage gerne beantworten, aber dazu reicht mein Wissen leider nicht aus..
daniell
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jul 2013, 17:53

Re: Nachweis Umsatzsteuer

Beitrag von daniell »

Ich bin da Zundras meinung...
Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.
masaruta4at
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2015, 09:44

Re: Nachweis Umsatzsteuer

Beitrag von masaruta4at »

aber dazu reicht mein Wissen leider nicht aus..
masaruta4at
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2015, 09:44

Re: Nachweis Umsatzsteuer

Beitrag von masaruta4at »

Soweit ich das einschätzen kann, ist hier nicht mehr allzu viel los...
Antworten