Lohnsteuernachzahlung bei Krankheit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Lohnsteuernachzahlung bei Krankheit

Beitrag von tripletwenty »

Hallo zusammen,

der Betreff ist vieleicht etwas irreführend, aber das Thema lies sich irgendwie nicht sinnvoll in einen Satz fassen.

Folgendes Problem bzw. Frage:

Meine Frau ist seit Begin des Jahres Krank (schon seit Oktober 2014). Sie bezieht als das ganze Jahr über Krankengeld von der Krankenkasse und das wird sich auch bis Jahresende nicht ändern. Sie hat eigentlich Steuerklasse 5 und ich Steuerklasse 3, und auf Basis meiner Steuerklasse habe ich das Jahr über die Lohnsteuern bezahlt. Ich weiss, dass das Krankengeld meiner Frau ansich zwar steuerfrei ist, aber zur Berechnung des Lohnsteuersatzes meinem Einkommen hinzugerechnet wird. Insofern rechne ich natürlich mit einer Lohnsteuernachzahlung.

Meine Frage bzw. Befürchtung ist, dass da eine ziemlich große Nachzahlung auf mich zu kommt, da ich mit der Steuerklasse 3 ja insgesamt eigentlich zu wenig Steuern gezahlt habe. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Lohnsteuernachzahlung bei Krankheit

Beitrag von Petz »

Das steht tatsächlich zu befürchten, es ist ratsam da schon mal Geld zur Seite zu legen.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten