Gewerbe meldepflichtig?

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Liane
Beiträge: 99
Registriert: 25. Mär 2011, 11:36

Gewerbe meldepflichtig?

Beitrag von Liane »

Hallo zusammen,
mich interessiert, ob man den Arbeitgeber informieren muss, wenn man zusätzlich ein Gewerbe anmeldet, um damit z.Beispiel an Wochenenden Einnahmen zu erzielen?
Eigentlich müsste das doch Privatvergnügen sein, da die reguläre Arbeitszeit nicht tangiert wird.
Oder sehe ich das falsch?
Danke schonmal für Antworten
Liane
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Gewerbe meldepflichtig?

Beitrag von tripletwenty »

Eine grundsätzliche Anzeigepflicht einer Nebentätigkeit gibt es nicht.
Es kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag steht. Häufig versuchen Arbeitgeber ihre AN dadurch einzuschüchtern, in dem sie ihnen arbeitsvertraglich eine Nebentätigkeit untersagen oder nur nach Genehmigung durch den AG erlauben wollen. Dies ist in den meisten Fällen aber so nicht wirklich wirksam, denn der AG darf das grundsätzlich auch nicht verbieten, mit wenigen Ausnahmen. Der AG muss es in der Regel sogar genehmigen.

Ich würde den AG dennoch darüber informieren und ihm auch mitteilen, dass die Tätigkeit an den Wochenenden ausgeübt wird.
Liane
Beiträge: 99
Registriert: 25. Mär 2011, 11:36

Re: Gewerbe meldepflichtig?

Beitrag von Liane »

Super, danke für deine hilfreiche Antwort, das mache ich so.
Viele Grüße und einen schönen Tag
wünscht dir
Liane
Antworten