Seite 1 von 1

Aufwand für Kinder

Verfasst: 10. Feb 2014, 14:58
von Froschkönig
Hallo,
mich interessiert, ob man die nicht unerheblichen Kosten für erwachsene Kinder , die noch zuhause wohnen und die Wartezeiten auf Studienplätze mit Praktika verbringen, für die sie nicht bezahlt werden, absetzen kann?
Danke vorab
Grüße
Froschkönig

Re: Aufwand für Kinder

Verfasst: 11. Feb 2014, 12:51
von tripletwenty
Welche Kosten konkret sind gemeint?

Re: Aufwand für Kinder

Verfasst: 11. Feb 2014, 16:24
von Froschkönig
Verpflegung, Kleidergeld, Taschengeld, Fahrtkosten etc
Grüße
F.

Re: Aufwand für Kinder

Verfasst: 12. Feb 2014, 08:30
von tripletwenty
Froschkönig hat geschrieben:Verpflegung, Kleidergeld, Taschengeld, Fahrtkosten etc
Grüße
F.
Bekommst du kein Kindergeld? Das ist ja eigentlich dafür gedacht.

Sofern das Kind jünger als 26 Jahre ist und noch keine Berufsausbildung/Studium abgeschlossen hat, kannst du ja bei der Steuererklärung die Anlage "Kind" ausfüllen. Da kann sich dann u.U. ein Freibtrag ergeben, und wenn die daraus resultierende Steuerentlastung höher ist, als das Kindergeld, dann wird dieser Freibetrag auf dein zu versteuerndes Einkommen angerechnet. Allerdings muss dann das Kindergeld zurückbezahlt werden.

Re: Aufwand für Kinder

Verfasst: 13. Feb 2014, 14:45
von Froschkönig
Danke für deine schnelle Antwort. Ich bekomme Kindergeld, aber bei 2 erwachsenen Kindern deckt das die Kosten bei weitem nicht. Danke für deine Mühe,
Grüße
F.

Re: Aufwand für Kinder

Verfasst: 6. Mär 2014, 07:54
von DragonZ
Und wie sieht das aus, wenn Kinder nach dem Abi ein Praktikum machen, das nicht unbedingt etwas mit dem späteren Studium zu tun hat? Habe gehört, dass einem dann unter Umständen das Kindergeld nicht mehr zusteht. Bin mit der Frage hier wahrscheinlich nicht ganz richtig, vielleicht weiß trotzdem jemand eine Antwort.
Viele Grüße
D.

Re: Aufwand für Kinder

Verfasst: 28. Apr 2014, 10:24
von Georg H.
Für den Fall, dass die Frage immer noch aktuell ist:

Das Praktikum muss für die Berufsausbildung relevante Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelbn, damit es bezüglich des Kindergeldes Berücksichtigungn findet. Die Frage ist allerdings, inwieweit es da nicht einen gewissen Spielraum gibt. Es könnt emöglich sein, bestimmte Aspekte in den Vordergrund zu stellen oder ein wenig auszuschmücken, und somit auch für ein weniger berufsrelevantes Praktikum Kindergeld zu bekommen.

Hier ist ein ganz interessanter Artikel zum Thema:

http://www.haufe.de/steuern/rechtsprech ... 73810.html

Re: Aufwand für Kinder

Verfasst: 28. Apr 2014, 15:58
von DragonZ
Danke für deine hilfreichen Infos und den informativen Artikel, beides hat mir weitergeholfen.
Viele Grüße
D.