Auskunft FA

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Ratatouille
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jan 2009, 15:05

Auskunft FA

Beitrag von Ratatouille »

Hallo,
hatte eigentlich vor, beim Finanzamt ein paar Auskünfte einzuholen, in der Annahme, dass sich die Beamten ja bestens auskennen müssten. Jetzt sagte mir ein Freund, dass er für eine ähnliche Aktion zur Kasse gebeten worden ist.
Kann das denn sein? Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Infos von dort nicht kostenpflichtig sind.
Hat jemand Erfahrungen diesbzüglich gemacht?
Grüße
R.
poohchen
Beiträge: 58
Registriert: 25. Aug 2010, 12:48

Re: Auskunft FA

Beitrag von poohchen »

Kostenpflichtig ist nur die sog. verbindliche Auskunft, da diese das Finanzamt an eine Entscheidung bindet und somit dem Steuerpflichtigen eine Rechtssicherheit gibt. Alle anderen - nicht verbindlichen - Auskünfte sind kostenfrei.
Ratatouille
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jan 2009, 15:05

Re: Auskunft FA

Beitrag von Ratatouille »

Verbindlich bedeutet dann schriftlich oder per mail, unverbindlich, da nicht mehr nachweisbar, telefonisch?
Danke schon mal für die erste Antwort.
Grüße
R.
poohchen
Beiträge: 58
Registriert: 25. Aug 2010, 12:48

Re: Auskunft FA

Beitrag von poohchen »

Ja.
Antworten